Nach innen hören, nach außen wirken

20.08.2024

Employer Branding Podcast mit Stefanie Jordan und Julia Ziegler

Stefanie Jordan (r.), HR Senior Director, und Julia Ziegler, HR-Managerin für Employer Branding, bei der Podcast-Aufnahme.

In der neuen Folge des Podcast „Praxis-Talk: Brand Storytelling“ der PR-Agentur „Mashup Communications“ dreht sich alles um Tevas Employer Branding Strategie. Unsere Expertinnen Stefanie Jordan, HR Senior Director, und Julia Ziegler, HR-Managerin für Employer Branding, teilen spannende Einblicke in unsere Herangehensweise und die Bedeutung der Marken ratiopharm und Teva für unseren Erfolg bei Bewerberinnen und Bewerbern. Der Anlass? Tevas zweiter Platz im diesjährigen Storytelling Report der Berliner Agentur.

Im Zentrum der Podcastfolge steht Teva Deutschlands strategisches Vorgehen im Employer Branding, das stark auf die Perspektive der Mitarbeitenden setzt. Denn durch gezieltes Feedback haben wir authentische und glaubwürdige Botschaften entwickelt, die die Unternehmenskultur nach außen tragen.

Besonderes Augenmerk legt die Employer Branding Strategie außerdem auf die Ansprache junger Talente sowie Praktikantinnen und Praktikanten. Hierfür nutzt Teva seit Kurzem vor allem Instagram, um direkt mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten. Auch das Thema Onboarding und die Employer Value Proposition (EVP) werden im Podcast ausführlich behandelt.

Der Storytelling Report 2024: "Ein rundum gelungener Auftritt, der zum Bewerben animiert."

Im Storytelling Report 2024 analysierte „Mashup Communications“ die deutschsprachigen Karriereseiten der zehn größten Pharmakonzerne in Deutschland. Anhand der Kriterien Vision, Werte, Unique Employment Proposition (UEP), Stories, visuelle Aufbereitung und Sprache wurden Punkte vergeben. Dabei ist Teva mit nur einem Punkt Unterschied zu Bayer knapp an der Goldmedaille vorbeigerutscht und landete auf dem zweiten Platz. Die Agentur lobte vor allem die nahbaren und authentischen Geschichten zu Teva, den Unternehmenswerten und unseren Mitarbeitenden, die auf unserer Karriereseite zu finden sind.

Hier geht’s zur Podcastfolge und zum Storytelling Report.