Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“

18.03.2025

Reportage mit Mitarbeiterinnen aus der Teva Biotech

Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“: Reportage mit Mitarbeiterinnen aus der Teva Biotech
MINT in Aktion: Jana Legler und Marisa Bertram geben spannende Einblicke in ihre Arbeit bei Teva Biotech.

Die Initiative „Frauen in MINT-Berufen“ setzt sich aktiv dafür ein, mehr Mädchen und Frauen für Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Dazu gehört die Video-Reihe MINT-Reportagen, in der Frauen aus diesen Berufsfeldern porträtiert werden.

In der aktuellen Folge stehen zwei Mitarbeiterinnen der Teva Biotech im Mittelpunkt: Jana Legler, Sr. Manager Automation Process, und Marisa Bertram, Production Expert. 

Beide berichten über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen als Frauen in technischen Berufen. Sie erzählen, wie sie zu Teva Biotech gekommen sind, welche Rolle ihr Geschlecht in Studium und Beruf gespielt hat und warum es sich lohnt, eine Karriere im MINT-Bereich anzustreben.

Hier geht es zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=YPMEGwanzu8

Was steckt hinter „Frauen in MINT-Berufen“?

Die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ wurde in Baden-Württemberg ins Leben gerufen, um mehr Frauen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu gewinnen. Sie vernetzt Unternehmen, Hochschulen und Institutionen, um Frauen gezielt zu fördern und sie auf ihrem Karriereweg zu begleiten.

Mehr Infos zur Initiative gibt es hier: mint-frauen-bw.de